BetriebTechnik

technik


Youtube

... wir, das Schaustellerehepaar Achim und Martina Zarnikau aus Wolfhagen im Landkreis Kassel, wagten Ende 1988 den Sprung in die Selbständigkeit.

Als erstes eigenes Geschäft wurde ein gebrauchter Pavillon erworben und im Winter 1988/89 in Eigenarbeit komplett umgebaut und renoviert. Das bei jung und alt gleichermaßen beliebte Geschicklichkeitsspiel "Ringewerfen" wurde in diesem Pavillon installiert und im März 1989 begann die erste Saison "auf eigenen Füßen".
Eine weitere Modernisierung und ein erneuter Umbau folgte 1995. Unter dem Namen "Cascade" wurde dieses Spielgeschäft auf renommierten Plätzen schnell ein Qualitätsbegriff. Langjährige wiederholte Plazierungen sprechen für sich.
Auf der Fachmesse "lNTERSCHAU", die im Januar 2000 in Bremen stattfand, stellte die italienische Karussellbaufirma "Zamperla" ein neues Fahrgeschäft vor, das unser Interesse weckte. Nach vielen Gesprächen mit dem Hersteller, einigen Besuchen im Werk in Italien und reiflichen Überlegungen entschieden wir uns zum Kauf.
Viele eigene Ideen wurden an die Konstrukteure herangetragen und gemeinsam nach Lösungen und Möglichkeiten der Realisierung gesucht. So wurde das Thema "MONTGOLFIERE" konsequent verfolgt und in die optische Gestaltung flossen zahlreiche stilistische Elemente aus der Zeit "Frankreich und Paris um 1780" ein.
Schon in der Planungsphase wurden ökologische Gesichtspunkte (z.B. ökologisch abbaubares Hydrauliköl) berücksichtigt.

Am 25. August 2000 war der erste Aufbau auf der Herbstdult in Regensburg abgeschlossen und die "MONTGOLFIERE" startet zu ihrer ersten Fahrt. Eine Woche später, am 1. September, folgte in Anwesenheit zahlreicher Gäste die offizielle Einweihung des Karussells und der kirchliche Segen durch den Schaustellerpfarrer Ulli Krämer.
Im Winter 2000/2001 wurde wieder in Eigenleistung eine Rückwand und eine Chipkasse gebaut. Auch hier wurden die Motive dem gesamten Thema angepasst. Ständige Erweiterungen der dekorativen Elemente folgten. Ab Herbst 2007 wurde die Beleuchtung Zug um Zug auf Energiesparscheinwerfer und LEDs umgerüstet, um auch hier dem neuesten Stand der Technik nachzukommen.
Seit Anfang des Jahres ist die "MONTGOLFIERE" nun schon wieder auf Tournee (siehe aktuelle Reiseroute) und erfreut sich wachsender Beliebtheit.


Impressum
| Kontakt