2. Oktober 07
Fahrspaß hoch oben über der Wies'n

Schausteller sind mit dem Auftakt der 59. Warburger Oktoberwoche zufrieden

Mit dem Auftakt der 58. Warburger Oktoberwoche sind die Schausteller auf dem Festgelände durchaus zufrieden, obwohl der Samstag noch verregnet war, die Gäste den Karussells daher fernblieben und sich lieber im trockenen Festzelt tummelten.

...Gut besucht war dafür gestern der Familientag mit ermäßigten Preisen für die Kinder, wenn- gleich sich die Besucher auch nicht so zahlreich auf der Wies'n vergnügten wie noch im vergangenen Jahr, wie die Betreiber der Fahrgeschäfte meinten. Doch sie sind zuversichtlich, dass die Geschäfte in den folgenden Tagen prima laufen werden. "Mit dem schlechten Wetter haben wir seit Pfingsten zu kämpfen, daran sind wir gewöhnt", sagt Achim Zarnikau. Der Schausteller betreibt mit seiner Frau Martina den Geheimtipp der Oktoberwoche: die Montgolfière.

...Das Fahrgeschäft ist nicht besonders schnell, betulich drehen sich die acht Ballonkörbe, die Platz für 32 Erwachsene oder Kinder bieten, im Kreis. Langsam steigen die Fahrgäste dabei in die Höhe, aber nicht sehr hoch. "Wir wollen all denen einen Fahrspaß bieten, die nichts anfangen können mit großen Beschleunigungsmaschinen und ihren extremen Fliehkräften. Wir haben die
Langsamkeit wiederentdeckt", erläutert Achim Zarnikau das Konzept seines Fahrgeschäfts, mit dem er eine Marktlücke gefüllt hat..

...Besonders geeignet ist sein Karussell für die ganz kleinen Kinder, deren Eltern, Rentner oder auch Behinderte. Über mangelnden Zuspruch konnte sich der 48-jährige Schausteller am Familientag nicht beklagen. Die Gondeln seines Fahrgeschäfts waren mit Besuchern immer gut besetzt.

Von Ralf Benner